Museum

Das MUSEUM der BUMILLER COLLECTION befindet sich in einem historischen Bürgerhaus im Herzen der Altstadt von Bamberg, die seit 1993 Unesco Weltkulturerbe ist.

An der Stelle des heutigen Museums wird 1321 erstmals ein Haus urkundlich erwähnt. Mittelalterlich sind noch die Fundamente sowie der Gewölbekeller, der für temporäre Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt wird. Der heutige Bau wurde 1584 nach einem Brand vom Stadtgerichtsschreiber Johann Merzell neu aufgebaut. Die ursprünglich an der Fassade angebrachten Steintafeln mit den Familienwappen befinden sich heute im Treppenhaus im 1. Stock. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts diente das Gebäude dem Hof- und Kammerrat Fortenbach und seiner Familie als Wohnhaus. Aus dieser Zeit – in der zahlreiche Bauten in Bamberg erneuert bzw. deren Fassaden zur „Stadtverschönerung“ barockisiert wurden – stammen Teile der barocken Innenausstattung, darunter Wand- und Deckenfresken, sowie Stuckarbeiten. Die zauberhafte Stuckdecke des Gartensaals im ersten Stock wurde 1725 von keinem Geringerem als Johann Jakob Vogel geschaffen. Er war der erste in Bamberg ansässige Hofstuckateur der Bamberger Fürstbischöfe. Von ihm stammen u.a. die Innenausstattung der Neuen Residenz, der Kirche St. Stephan in Bamberg, sowie der Klöster Ebrach und Banz. Die Fassade wurde 1866 in der heutigen Form gestaltet, wobei die letzten barocken Elemente verschwanden.


1992 erwarb Manfred Bumiller dieses Schmuckstück in der Austraße 29 und ließ es bis 1995  aufwendig restaurieren und sanieren. Am 13.01.1995 erfolgte die Eröffnung als „Museum für Frühislamische Kunst“.

Während die Sammlung bis 2017 laufend ergänzt wurde, gilt heute die ganze Aufmerksamkeit der Pflege, wissenschaftlichen Bearbeitung und Publikation des Objektbestandes. Dafür wurde 2015 der museale Betrieb um das  STUDIO in Berlin-Kreuzberg erweitert. Träger des Museums und der Sammlung ist die BUMILLER ART FOUNDATION.

Kooperation mit der Universität Bamberg

Anliegen der BUMILLER ART FOUNDATION ist es, die hochwertigen Erzeugnisse islamischer Metallkunst zu präsentieren, und für Forschung und Lehre zur Verfügung zu stellen. Hierfür ist die Angliederung an eine wissenschaftliche Institution von zentraler Bedeutung. Bamberg ist durch die Nähe zum Institut für Orientalistik der Universität Bamberg ein idealer Standort, der diese Anforderungen vereint. Neben sämtlichen Disziplinen der Orientalistik vertritt das Institut als einziges in Deutschland das Studienfach Islamische Kunstgeschichte und Archäologie. Als Ort regelmäßiger Fachtagungen, darunter die Tagung der Ernst-Herzfeldgesellschaft oder des Deutschen Orientalistentages, ist es ein regelmäßiger Treffpunkt internationaler Experten für islamische Kunst.

Prof. Dr. Lorenz Korn, Inhaber des Lehrstuhls für Islamische Kunstgeschichte und Archäologie, gehörte bereits dem Beirat der Bumiller Art Foundation an, als 2008 die langjährige Beziehung zwischen dem Museum und der Universität Bamberg durch einen Kooperationsvertrag besiegelt wurde. Das Museum, ursprünglich als „Museum für Frühislamische Kunst“ gegründet, trägt seitdem den Namen „Universitätsmuseum für Islamische Kunst“.

Durch die zentrale Lage des Museums und die unmittelbare Nähe zum Institut für Orientalistik und zur Universitätsbibliothek können hier museale und universitäre Infrastruktur in idealer Weise von Mitarbeitern beider Institutionen, Experten und Studierenden für Forschung und Lehre genutzt werden. Studierende können auf eine umfangreiche Lehrsammlung zurückgreifen, in der sämtliche Materialgruppen vertreten sind. Wie in keinem anderen Museum kann hier am Objekt islamische Kunst erforscht und für die universitäre Lehre eingesetzt werden.

Das Museum besitzt eine umfangreiche Fachbibliothek sowie Räume für Lehrveranstaltungen.

Universität Bamberg

Weitere Informationen:
Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, Universität Bamberg:
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie

KONTAKT

Telefon: +49 (0)951 259 54
Adresse: Austr. 29
96047 Bamberg
E-Mail: info@the-bumiller-collection.com
Öffnungszeit: Freitag & Samstag und nach Vereinbarung
Eintritt: Frei, Spenden sind willkommen
Ansprech-
partner:
Gertrud Sackerlotzky
Präsidentin der B.A.F.
E-Mail: g.sackerlotzky@the-bumiller-collection.com
Kuratorin: Dr. Verena Daiber
E-Mail: v.daiber@the-bumiller-collection.com

Museum

The MUSEUM of THE BUMILLER COLLECTION is accommodated in a historical town house in the heart of the old town of Bamberg, which has been a World Heritage Site since 1993.

On the site of the present museum building a house is first mentioned in 1321. The foundations of the vaulted brick cellar, that is used for temporary exhibitions and performances, are remains of this medieval structure. The present building was rebuilt by the town court clerk Johann Merzell in 1584 after a fire destroyed the old one. The family crests on stone plaques which were originally affixed to the outside are now presented in the stairwell on the first floor. At the beginning of the 18th century the building was the home of the court and chamber councillor Fortenbach and his family. The baroque inner fixtures date to this time, when many buildings in Bamberg were “prettified” by adding baroque elements on the out- or inside. Among these are wall and ceiling frescoes as well as stucco decorations. The enchanting stucco ceiling in the garden saloon was created by none other than Johann Jakob Vogel. He was the first resident stucco master to the Bamberg prince-bishops. The inner architecture of, for example, the New Residence, the church of St Stephan in Bamberg and the monasteries of Ebrach and Banz were created by him. The façade was fashioned in its present form in 1866, when the baroque elements were removed.


In 1992 Manfred Bumiller bought this architectural gem in the Austraße 29 and until 1995 that he elaborately restored until 1995. On the 13.01.1995 the “Museum of Early Islamic Art” was opened.
While the collection was continually expanded until 2017, at present attention is focused on the care, research and publication of the collection. For this reason, the museum operations were expanded to include the STUDIO in Berlin-Kreuzberg. Responsible for the museum and the collection is the BUMILLER ART FOUNDATION.

Cooperation with the University of Bamberg

It is the THE BUMILLER ART FOUNDATION’s concern to present high quality products of Islamic metallurgy and to make them available for research and learning. Here the affiliation with a scientific institution is of central importance. Bamberg, due to its proximity to the Institute of Oriental Studies of the University of Bamberg, is ideal in combining all exigencies. Among all the disciplines of Oriental Studies the institute also offers a course on Islamic Art History and Archaeology, the only one in Germany. As a place of regular conferences, among them the conference of the Ernst Herzfeld Society or the German Orientalist Meet, it is a regular venue for international experts on Islamic Art.

Prof. Dr. Lorenz Korn, the chair of the department for Islamic Art History and Archaeology, was already a member of the advisory committee of the Bumiller Art Foundation when in 2008 the long standing relationship between the museum and the university of Bamberg was sealed with a co-operative agreement. The museum, originally known as he “Museum for Early Islamic Art” is now known as the “University museum for Islamic Art”.

Through its central location, the immediate proximity to the Institute of Oriental Studies and the university library the museum and the university infrastructure are ideal for use by researchers, experts and students in both institutions. Students can rely on extensive teaching collections which contain all material groups. Unlike any other museum this museum allows research and university teaching about Islamic Art from the source in an unbureaucratic way.

The museum has an extensive reference library as well as rooms available for seminars.

Universität Bamberg

Further Information:
Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, Universität Bamberg:
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie

CONTACT INFORMATION

Phone: +49 (0)951 259 54
Address: Austrasse 29
96047 Bamberg
Germany
E-mail: info@the-bumiller-collection.com
Opening Hours: By appointment only
Admission: Free, donations are welcome
Contact Person: Gertrud Sackerlotzky
President of the B.A.F
E-mail: g.sackerlotzky@the-bumiller-collection.com