Manfred Bumiller

IMG_0203

Der gelernte Diplomkaufmann, Volkswirt und spätere Steuerberater Manfred Bumiller (1928-2018) trug sich zu Beginn der 1980er Jahre mit dem Gedanken, eine Kunstsammlung anzulegen. Die Idee, eine Sammlung frühislamischer Kunst zu gründen, entstand im Herbst 1980 durch den Kontakt zu Professor Siegfried Wichmann, Kunsthistoriker und Spezialist für Malerei des 19. Jahrhunderts. Dieser machte M. Bumiller darauf aufmerksam, dass es in Europa bislang keinen auf frühislamisches Metall spezialisierten Sammler gab – ein besonders reizvoller Anlass, auf diesem Gebiet eine eigene Sammlung zu gründen. Im Jahr 1981 erwarb er die ersten drei Objekte, welche die Basis für eine bald ansehnliche Kollektion schufen: eine Messingschale mit Jagdmotiv, eine goldtauschierte Stahlschale und ein Räuchergefäß in Form eines Löwen.
Bumiller investierte vorwiegend in kleine Exponate, die hervorragende Beispiele orientalischer Handwerkskunst darstellen. So entstand eine umfassende Sammlung, die bald auf weitere Materialgruppen ausgedehnt wurde.
Vor allem nachdem er von beruflichen Verpflichtungen entbunden war, widmete er sich in ausdauernder Weise ganz der Dokumentation, Restaurierung und Bearbeitung seiner stetig wachsenden Sammlung.

1992 erwarb er zwei historische Bürgerhäuser in der Austraße im Herzen der Altstadt von Bamberg und ließ diese aufwändig als Museumsbau restaurieren. In Würdigung und dankbarer Anerkennung für die Erhaltung dieser stadtgeschichtlich bedeutsamen Bauten und die Bereicherung Bambergs um ein Museum, verlieh ihm der Stadtrat im Jahr 2003 die Ehrenmedaille der Stadt Bamberg.

Aufgrund seiner Verdienste um die Universität, im Besonderen als Förderer des Faches Islamische Kunstgeschichte und Archäologie wurde Manfred Bumiller 2002 zum Ehrensenator der Otto-Friedrich-Universität ernannt. Der im 2008 Jahr geschlossene Kooperationsvertrag mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg geht auf seine Initiative zur Förderung von Forschung und Lehre zurück.

2015 zog sich Manfred Bumiller aus Altersgründen aus dem Sammlergeschäft zurück. Museum und Sammlung werden seitdem von seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter verwaltet.

Manfred Bumiller

IMG_0203

The businessman, economist and tax adviser Manfred Bumiller (1928-2018) decided in the early 1980s to set up an art collection. The idea to institute a collection of early Islamic art came about in the autumn of 1980 through contact with Professor Siegfried Wichmann, an art historian and specialist for nineteenth century paintings. He pointed out to M. Bumiller that until now there were no collectors in Europe specialising in early Islamic metalwork. This was a very attractive reason to establish a personal collection.
In 1981 he bought the first three objects, based on which he soon created a substantial collection: a metal basin with a hunting scene, a gold damascened steel bowl and an incense burner in form of a lion.
Bumiller invested mostly in small objects which showcased outstanding examples of Middle Eastern craftsmanship. In this way a comprehensive collection was formed which soon expanded into other material groups. Especially after he retired he patiently persisted in the documentation, restoration and processing of his continually growing collection.

In 1992 he bought two listed town houses in the Austraße in the historical centre of Bamberg and had them elaborately restored as a museum building. In appreciation and thanks for the conservation of the two historically important buildings and the enrichment of Bamberg by one museum, the city council awarded him the honorary medal of Bamberg in 2003.

Due to his merit to the university, especially as a sponsor for the department of Islamic Art History and Archaeology, Manfred Bumiller was made an honorary senator to the Otto-Friedrich-University of Bamberg in 2002. The co-operative agreement reached in 2008 with the university goes back to his initiative in sponsoring scientific research.

Manfred Bumiller retired from his task as president of the Bumiller Art Foundation in 2015. Since then his companion in life and his daughter are in charge of the collection and the museum.