Studio

Lionhead, BC-6.149, Bronze, Ghazni (Afghanistan), 13th C.

Die in 2015 eröffnete Dependance der BUMILLER COLLECTION befindet sich in dem Stadtteil Kreuzberg, bekannt als ein überwiegend muslimisch geprägtes Stadtviertel von Berlin. So ist es ein wichtiger Teil des Konzeptes gewesen, unsere Sammlung an frühislamischer Kunst in eine authentische Umgebung einzubetten. Das STUDIO ist in den Räumen eines ehemaligen Fabrikgebäudes aus dem Jahre 1887 untergebracht, in denen die Exponate in einer Dauerausstellung präsentiert werden. Die Ausstellung greift dabei thematisch die „5 Säulen des Islam“ auf und möchte einen interessanten, breitgefächerten und doch differenzierten Überblick hinsichtlich der frühislamischen Kunstgeschichte und Handwerkskunst den Besuchern vermitteln.

Temporäre Ausstellungen ergänzen unser Program in unserer angestrebten Vielfalt und Tiefe. Diese werden unter NEWS oder AKTUELLE AUSSTELLUNGEN angekündigt. Besonders die fortlaufende Ausstellungsreihe „Contemporary Interventions in THE BUMILLER COLLECTION“, bei der unterschiedliche, zeitgenössische Künstler ihre Werke im Dialog mit spezifisch ausgewählten Exponaten der Sammlung zeigen, ist hervorzuheben. Das Studio zeigt die Dauerausstellung mit den “Highlights der BUMILLER COLLECTION” im Wechselspiel mit den temporären Ausstellungen – nie gleichzeitig. Bitte beachten Sie auch die unterschiedlichen Öffnungszeiten;

Dauerausstellung: Jeden 1. Samstag im Monat von 14.00-18.00 oder nach vorheriger Vereinbarung.

Darüber hinaus unterstützt die BUMILLER COLLECTION gezielt die Wissenschaft, Forschung und den interkulturellen Austausch zur islamischen Kunst bzw. Kultur auf internationaler wie auch universitärer Ebene. Das STUDIO bietet eine multidisziplinäre Plattform, um in Workshops, Symposien und weiterführenden Veranstaltungen die Kreativität, Zusammenarbeit und Offenheit zwischen Studierenden, Schülern und Wissenschaftlern zu fördern und gemeinsam neue Ansätze im kulturwissenschaftlichen Dialog zu entwickeln

Kontakt

Telefon: +49 (0)30 52 666 246
Adresse: Naunynstrasse 68
10997 Berlin-Kreuzberg
E-Mail: info@the-bumiller-collection.com
Öffnungszeit: Jeden ersten Samstag im Monat ist das STUDIO in Berlin für Besucher ohne Anmeldung von 14:00 – 18:00 Uhr zugänglich oder nach vorheriger Vereinbarung.

Während temporären Ausstellungen gelten folgende Ausstellungszeiten: Donnerstag bis Samstag 14:00 bis 18:00. Bitte hierfür unter Temporäre Ausstellung nachsehen.

Eintritt: Frei, Spenden sind willkommen.
Ansprechpartner: Jill J. Bumiller M.A.
Executive Vice President
Director Studio X-Berg & PR
E-Mail: j.bumiller@the-bumiller-collection.com/td>

EN | DE

Studio

Lionhead, BC-6.149, Bronze, Ghazni (Afghanistan), 13th C.

Opened in 2015, the Berlin branch of the BUMILLER COLLECTION is located in the district of Kreuzberg, known as an area of the city characterized by its predominantly Muslim population. This fact was key in the conception of embedding our collection of early Islamic art in as authentic a surrounding as possible. The STUDIO is housed in a converted factory building dating back to 1887, where the artifacts are presented in a permanent exhibition. Thematically, the exhibition draws on the “5 Pillars of Islam”, aiming to mediate an interesting, wide-ranging, yet nuanced overview of the history of early Islamic art and craftsmanship to the visitor.

Temporary exhibitions complement the program in our pursuit of diversity and depth. Information concerning these shows can be found under NEWS or CURRENT EXHIBITIONS. The ongoing series of exhibitions “Contemporary Interventions in THE BUMILLER COLLECTION” should be highlighted here, with different contemporary artists showing their works in dialogue with specially selected pieces from the collection. The permanent exhibition featuring the “Highlights of the BUMILLER COLLECTION” is shown at the studio in interplay with the temporary exhibitions – never concurrently. Please note the differing opening hours;

Permanent exhibition: Every 1st Saturday of the month, from 2-6 pm or by prior appointment.

Temporary exhibitions: Thu.-Sat. 2-6pm or by prior appointment.

In addition, the BUMILLER COLLECTION also supports scientific work, research and intercultural exchange concerning Islamic art and culture at both an international and university level. The STUDIO offers a multidisciplinary platform for promoting creativity, collaboration and openness between students and scientists through workshops, symposia and related events, so as to facilitate the collective development of new approaches towards cultural dialogue.

CONTACT INFORMATION

Phone: +49 (0)30 52 666 246
Address: Naunynstrasse 68
10997 Berlin-Kreuzberg
Germany
E-mail: info@the-bumiller-collection.com
Opening Hours: On the first Saturday of every month, the STUDIO in Berlin is open to visitors from 2:00 p.m.–6:00 p.m or by appointment.

During temporary exhibitions the opening hours are: Thursday to Saturday from 2:00 till 6:00 pm. Please check Temporary exhibition.

Admission: Free, donations are welcome
Contact Persons: Jill J. Bumiller M.A
Executive Vice President
Director Studio X-Berg & PR
E-mail: j.bumiller@the-bumiller-collection.com